Auf dem Rücken der Pferde über die Berge – Alpgefühl erleben auf der Riverranch im Engadin

Auf dem Rücken der Pferde über die Berge – Alpgefühl erleben auf der Riverranch im Engadin

Über die Berge, auf dem Rücken der Pferde?

Es ist so ein Alpgefühl das jeder einmal ausprobieren sollte. Eine Trekkingtour hoch zu Ross über noch höhere Berge. In kleinen Gruppen, mit witzigen und fröhlichen Guides, dem spannenden Austausch über das Leben und dazu tolle Pferde in dieser einzigartigen Natur. Das geht! Die River Ranch im Engadin macht das möglich. Aber nicht nur treue Pferde für Jedermann gibt es auf dem Hof, sondern auch die schönen Angusmutterkühe mit ihren Kälbern.

 


Über die River Ranch:

Die Engadin River Ranch gibt es jetzt seit knapp 10 Jahren. Angusmutterkühe und Pferde finden hier ihr Zuhause.

Der Trekkingbetrieb mit Pferdehaltung startete im Jahr 2007 sehr klein mit 3 Pferden.

Mittlerweile sind es in den Sommermonaten schon ca. 20 Pferde fürs Trekking, in den Wintermonaten 6.

„Ganzjährig leben auf dem Hof ca. 10 Pensionspferde, in den Sommermonaten kommen noch etwa 8 Urlaubspferde dazu, die den warmen Temperaturen im Unterland mit dazugehörigem Stechvieh entfliehen 😉 Dank hervorragender Zusammenarbeit mit einem Kutschbetrieb im 15km entfernten St. Moritz können wir dessen Pferde in den Sommermonaten ausleihen; er hat weniger Auftragslage im Sommer, wir dafür im Winter, dann geben wir sie wieder zurück.“ So Mia, die für den Bereich Marketing, Kommunikation und als Allrounderin seit 7 Jahren auf der Ranch ihren Platz gefunden hat.

Zu den vielen Pferden kommen noch die 30 Angusmutterkühe mit Kälbern und Aufzucht.  Sie werden mehr als nur umsorgt; im Winter im Stall und im Sommer auf der 20km entfernten Alp Albana.

Die Kuhkälber, die geboren werden, werden auf dem Hof aufgezogen, bleiben dort oder werden privat an kleine Betriebe weiterverkauft.

Die Stierkälber werden mit 9 Monaten zum 10km entfernten Schlachthof begleitet; aus ihnen entsteht das bekannte Bio Angus Natura Beef, welches direkt im Hofladen verkauft oder Schweizweit portioniert verschickt wird.


Familie und Zusammenhalt wird auf der Ranch großgeschrieben.

Menduri, der Geschäftsführer und Landwirtschaftsverantwortliche betreibt das ganze schon seit 10 Jahren. Im Ort wo auch die Alp ist und er aufgewachsen ist, lebt seine Familie. Seit vielen Jahren umsorgen sie ihre Kühe dort in der Milchwirtschaft.

Menduri hat den Hof zusätzlich zur Engadin River Ranch im letzten Jahr übernommen, die ganze Familie unterstützt an jeder Stelle, egal auf welchem Hof es etwas zutun gibt – man kann beide Höfe also als einen großen Familienbetrieb ansehen.

Es wird aber auch jede Arbeiskraft gebraucht. Mit knapp 60ha die zu heuen, güllen und zu bewässern sind, ist es nicht der leichteste Job. Und das in bunt gemischten Flächen, teils flach oder auch im Steilhang.


Reitend über die Berge.

Ein zuverlässiges Pferd sodass Anfänger als auch Fortgeschrittene jeden Alters reiten können, egal bei welcher Tourenvariante ist wichtig.

Genau das ermöglicht die Pferderasse Freiberger mit denen die Ranch hauptsächlich zusammenarbeitet.


Sie stehen für Gutmütigkeit, Trittsicherheit und Zuverlässigkeit.

Die Freiberger von der River Ranch sind nicht nach einer Reitweise ausgebildet, sondern stehen wirklich für das, was für den Betriebszweig sehr wichtig ist: Absolute Vertrauenspartner!

Geritten werden sie mit Westernausrüstung; bequeme Sättel, in denen man gemütloch sitzen kann und links und rechts noch Platz zum verstauen hat.


Kurztrips über 1 1/2 oder 2 1/2 Stunden, Tagestouren oder Mehrtagestouren, ein buntes Sortiment und für jeden etwas dabei.

Die kurzen Ausritte und Tagestouren sind ideal für den Engadiner Tourismus.

Als Gast von Hotels oder Ferienwohnungen im Engadin kann man für spontane Ritte dort hin kommen, um seinen Urlaub mit einem einzigartigen Erlebnis noch schöner machen zu können.


Den Alltag lässt man auf dem Rücken der Pferde einfach hinter sich.

Im „Schnelldurchlauf“ sieht man während der Ritte die Schönheit des Engadins.

Die Mehrtagestouren sind ideal, für alle, die noch auf der Suche nach ihrem nächsten Urlaubsziel sind und sich Zeit lassen wollen, das Engadin zu betrachten.

Bis zu 6 Tage ist man unterwegs und sieht wirklich alles detailgetreu, was die Berge so hergeben:

Flüsse, Seen, Gipfel, Gletscher, Trampelpfade, Wälder, die Offenheit und Weite des Tals!

Unterwegs wird in einfachen Hotels und Pensionen übernachtet, auf Wunsch gibt es aber auch Alphütten als Übernachtungsmöglichkeit.

Zurück von einer langen Tour erwarten dich die Vorzüge des Hofes:

Ein heisses Bad im Hot Pot, dem Muskelkater vorbeugend und ein leckeres Barbecue mit dem hofeigenen Fleisch.


Eindeutig ein perfekter Abschluss.

Nur mit einem guten Team ist so ein tolles Abenteuer möglich.

„Individuell – das sind wir schon von Anfang an und wollen es auch weiterhin bleiben.“

– Menduri, Mias Lebensgefährte, Geschäftsführer und Landwirtschaftsverantwortlicher, seit 10 Jahren dabei

– Mia, Marketing, Kommunikation, Allrounder, seit 7 Jahren dabei

– Miriam, zuständig für die Mutterkuhherde, Alphirtin und Heuprofi, seit 2 Jahren dabei

– Cecile, verantwortliche für die Pferde, Leiterin der Kurztrips und Tagestouren , ganzjährig, seit einem Jahr dabei

– Helena, mitverantwortlich für die Pferde in den 6 Sommermonaten, Leiterin der Mehrtagestouren, seit 2 Jahren dabei

– Jana, Küchenfee, sorgt für das kulinarische Wohl und das Wohl der Gäste, seit einem halben Jahr dabei

– Esther, Simon, Fadrina & Flavia, Menduris Familie, die den Milchwirtschaftshof betreuen und helfen, wo Hilfe nötig ist

 

Zur Website