Das Edelweiss – Die Blume der Ewigkeit

Das Edelweiss – Die Blume der Ewigkeit

Das Edelweiß steht für Mut, Tapferkeit und Liebe. Sie ist als eine der ersten Pflanzen unter Naturschutz gestellt worden, und hat so manch einem Helden das Leben gekostet.

In Fankreich wird sie auch als „Blume der Ewigkeit“ oder „Unsterbliche der Alpen“ („Immortelle des Alpes“) bezeichnet. Da die auffällige, sternförmige Blüte des Edelweißes sich so trocknen lässt, dass Farbe und Form vollständig erhalten bleiben.

Das Edelweiß findet man nur mit Glück

An den steilsten Felsgraten und den unzugänglichsten Stellen im Hochgebirge findet man sie, wenn man intensiv danach sucht. Und mit etwas Glück findet man sogar eine. So mancher Liebhaber hat schon eine waghalsige Unternehmung versucht um seiner Liebsten so ein Edelweiß zu pflücken. Diese Unternehmungen haben schon manche ihr Leben gekostet.

Viele Geschichten die sich um das Edelweiss drehen.

Deswegen werden so manche Geschichten und Mythen rund um das Edelweiß erzählt. Sogar im Film über die Kaiserin Sissi begibt sich Franz auf einen gefährlichen Gipfel um seiner Geliebten eine Edelweiss zu pflücken. Sehnsucht, Wagemut, Ehrlichkeit, Reinheit, Tapferkeit, Liebe aber vor allem Schönheit symbolisieren das Edelweiß. Es scheint wohl die Alpenblume schlechthin zu sein und ist fast auf jeder bergnahen Vereinigung als Symbol zu entdecken.

Eine geschützte Planze.

Leider gibt es das Edelweiss in den Bergen kaum noch, da es durch das exzessive Pflücken stellenweise fast ausgerottet wurde. Das reine Weiß des Edelweiß sehen viele von uns als Sinnbild für die saubere vergletscherte Alpenregion. In ihrer Einfachheit so schön und doch so unauffällig. In Island wird das Edelweiß als „Fjandafeala“ (Teufelsverscheucherin) bezeichnet.

alpine-edelwei-181720_640

Edelweiß in der Volksmedizin, Naturheilkunde

  • bekannt als „Bauchwehblümelein“ und wurde einst bei Magen- Darm-Beschwerden eingesetzt.
  • In Asien dagegen soll es vor allem gegen Erkrankungen der Atemwege helfen, in der Mongolei werden Kopfkissen mit getrocknetem Edelweiß gefüllt
  • wird eingesetzt bei Atemwegserkrankungen und Durchfall
  • eigene Edelweiß Inhaltsstoffe (z. B. Farbstoffe) sollen eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung haben
  • In Milch gekocht galt es in früheren Zeiten als hervorragendes Mittel gegen Bauch und Magenschmerzen.
  • wird auch zu Anti-Aging-Zwecken in der Kosmetik verwendet. Die Edelweißsäure („Leoligin“) bindet freie Radikale und wirkt zellschützend. Die Industrie setzt die aus dem Edelweiß gewonnenen Antioxidantien zum Hautschutz sowie zur Stärkung des Bindegewebes ein. Ihre Wirkung ist jedoch minimal und sehr gering.

 

Das Edelweiss ist streng geschützt und darf deswegen nicht gepflück werden. Die Pflanze ist stark vom Aussterben bedroht und steht deshalb schon seid 1886 unter strengem Naturschutz. Sie war eine der ersten Pflanzen die überhaupt unter Naturschutz gestellt wurde.

alpine-edelwei-181716_640