Gegensätze. Auf der Alp – wo Leben und Tod sich sehr nahe sind

Gegensätze. Auf der Alp – wo Leben und Tod sich sehr nahe sind

Es gibt nicht viele andere Orte an denen der Tod und das Leben so nahe beieinander sind wie auf der Alp. Das eine und das andere sind eigentich sichere Bestandteile eines jeden Lebewesens auf dieser Welt. Besonders auf der Alp werden diese Extreme von Leben und Tod deutlich. Dort oben wo es extreme Tage gibt, die über die eigenen Grenzen hinaus gehen, aber auch verdammt gute und schöne Tage so voller Hoffnung und Wunder.

An einem Tag stürzt ein Tier ab. Es stürzt in den Tod. Auch das ist Alp. Und man konnte nichts dagegen tun. Täglich ist man dem Tod so nah.

An einem anderen Tag wird ein Kalb geboren. Neues Leben beginnt. Es ist ein wahres Wunder.

Oder es  wird einfach ein neuer Tag geboren. Auch das ist Wunder. Lichterspiel. Farbenspiel. Gedankenspiel. In aller Herrgottsfrühe. Ich liebe diese Momente so früh morgens. Es ist Leben. Es ist der Moment in dem dir klar wird, dass wieder ein neues Leben beginnt. Beginnen kann. Jeden Morgen von neuem. Neues Glück. Neuer Tag. Neue Chancen. Neues Leben. Und jeden Morgen haben wir es selbst in der Hand was wir daraus machen.

Gewitter, Stürme und Regen. Das fühlt sich da oben um einiges intensiver, näher und viel wahrer an wie unten im Tal. In der geschützten Hütte sitzen und zuhören wie der Regen auf das dach prasselt, ein Gewitter das ein mächtiges Grollen von sich gibt und uns Menschen, die sich immer so wichtig nehmen sehr klein wirken lässt.

An manchen Tagen muss man als Älpler auch im schlimmsten Regen hinaus. Auch bei Hagel. Oder bei Donner und Blitz. Ja das ist gefährlich und hat schon manches Tier, aber auch manchen Älpler das Leben gekostet. Da ist man dann plötzlich wieder dem Tod sehr sehr nahe. Nicht mal ein Spalt ist dazwischen bei dem es überfliest, das geht eigentlich vom einen ins andere.

Und dann ist da das Alpteam. Extreme Situatuon. Über 100 Tage, auf engstem Raum, übermüdet, meist ausgelaugt und überarbeitet. Reizbar. Der Grat ist ebenfalls sehr schmal wo der Mitälpler vom Freund zum Nichtfreund wird, ob gewollt oder nicht.

Es sind immer extrem Situationen in den Bergen. Da gibt es diese Situationen wo ich mich gerade von einer langen Tour beim Jungvieh auf den Rückweg zur Hütte mache, und dann zieht ein schweres Gewitter oder ein Sturm auf, es kommt alles schneller als ich dachte, ist mir ziemlich nahe. Aber meistens, sind es genau diese Situationen wo ich merke dass ich am Leben bin, obwohl ich dem Tod sehr nahe sein könnte. Kennst du das?