Über Erinnerungen, auf was kommt es im Leben an? – aus meinem Alptagebuch.

Über Erinnerungen, auf was kommt es im Leben an? – aus meinem Alptagebuch.

Über Erinnerungen, warum sie so wichtig sind und warum mich ein Edelweiss zu dieser Erkenntnis gebracht hat.

Ich wandere zum Jungvieh, eine gute Stunde Fußmarsch liegt vor mir. Dieser Fußmarsch macht meinen Kopf ein wenig frei, sortiert Wichtiges von Unwichtigem.

Jedes Mal wenn ich ganz oben ankomme setze ich mich einen kurzen Moment, schaue in die Ferne.

Heute ist der Himmel klar, ein schönes Blau darunter leichte Schleierwolken.


Klare Berge, mächtig wie immer.

Wie aus dem Nichts stelle ich die Frage: Was zählt eigentlich im Leben? Was ist eigentlich wichtig im Leben? Ich grübele einen Moment. Ohne Antwort stehe ich auf und laufe durch die Jungviehweide. Zähle die Tiere, schaue ob es allen gut geht. Irgendwie lässt mir die Frage dennoch keine Ruhe. Sie scheint sich fest in meinem Hinterkopf postiert zu haben bis ich sie beantwortet habe.

Es bimmelt schön vor sich hin, einige Tiere laufen mir ein bisschen hinterher, fressen dann wieder weiter.

Ich steige bis an das Gipfelkreuz, setze mich daneben. Ich bin ganz alleine hier oben. Nicht alleine in Form von einsam, nein, so fühlt es sich ganz und gar nicht an, sondern einfach nur körperlich alleine.

„Hey du da oben, oder wo auch immer du bist, kannst du mir die Frage beantworten? Auf was es eigentlich ankommt im Leben? Was wichtig ist? Was wirklich zählt?“ Ich muss gerade über mich selbst schmunzeln, dass ich diese Frage gerade in Gedanken diesem Jemand gestellt habe.


Natürlich bekomme ich keine Antwort, wäre auch zu komisch gewesen.

Dann sehe ich am Himmel einen großen Adler, seine Flügel sind weit ausgebreitet. Obwohl es windig ist steht er kurz in der Luft. Die Sonne direkt über ihm. Ein wunderschönes Bild. Irgendwie königlich. Irgendwie so frei. Er fliegt wieder weiter und zieht seine Kreise. In der Ferne sehe ich ihn nicht mehr. Er war wunderschön.

Ich beschließe zurück zur Alphütte zu gehen. Ich stehe gerade auf springt mir auf einmal etwas ins Auge.

Ein kleines unscheinbares Edelweiss das versteckt hinter einem Stein hervorschaut.


Mein erstes echtes Edelweiss.

Mein erstes Edelweiss dass ich in den Bergen sehe. Ich freue mich so sehr darüber. Wie oft ich schon danach gesucht hatte und nie eines gefunden habe. Ich mache bewusst kein Foto, das würde gerade irgendwie den Moment kaputt machen. Ich pflücke es auch nicht.

In Gedanken sage ich „Das Edelweiss, die Blume der Ewigkeit“.

Und plötzlich kommt es mir. Die Antwort auf meine Frage. Was im Leben zählt? Was wichtig ist?


Es sind Momente für die Ewigkeit.

Es sind Erlebnisse die so schön waren, dass sie eine Ewigkeit im Kopf bleiben.

Sie werden dadurch zu Erinnerungen die einen auch in Zukunft immer wieder lachen lassen. An denen man sich immer wieder erfreuen kann.

Erinnerungen für die Ewigkeit, die mein Herz immer wieder von neuem wärmen.

Ist es dann nicht umso wichtiger ganz viele solcher besondere schöner Erinnerungen zu sammeln, damit man möglichst oft ein warmes Herz, ein Lächeln im Gesicht und viel Frohsinn mit sich trägt?

Ich beschließe: Eindeutig ja.


Es gibt zu viel verschwendete Lebenszeit auf dieser Welt, auch in meinem Leben.

Mir wird bewusst wie oft so viele Menschen die Tage ihres Lebens verschwenden. Tatenlos zusehen wie die Zeit vergeht und die Lust an ihrem eigenen Leben ebenfalls langsam dahinschwindet.

Stundenlanges Fernsehen, Handyherumscrollen, tatenlos auf dem Sofa „chillen“, arbeiten in Jobs die wenig Spaß machen um damit Geld auf die Seite zu bringen damit man später vielleicht einmal der Reichste auf dem Friedhof ist, Fastfood essen bis man krank wird und dann keine Energie mehr haben um überhaupt etwas erleben zu können, sinnlose Abende mit zu viel Alkohol von denen die meisten am nächsten Morgen nicht einmal mehr etwas wissen,  lieber ein bisschen über andere lästern, als sich über sich selbst Gedanken zu machen, in höheren Häusern leben, dafür aber eine niedrigere Toleranz haben, möglichst viele Freunde auf Facebook, aber nicht mal mehr den eigenen Nachbarn kennen.

Die Liste wäre unendlich fortzuführen.


Erlebnisse werden zu Erinnerungen.

Schlechte Erlebnisse werden zu schlechten Erinnerungen, und gute Erlebnisse, ja die schönen Erlebnisse und Momente, egal wie klein und unscheinbar sie auch sein mögen, diese werden zu guten und schönen Erinnerungen. Erinnerungen für die Ewigkeit.

Es ist nicht wichtig wo ein Erlebnis ist, wie teuer es war, nein Geld spielt darin eigentlich am wenigsten eine Rolle. Ganz und gar nicht. Meistens sind es nicht die Erlebnisse die man für Geld kaufen kann.


Es sind die kleinen, spontanen unscheinbaren.

Das Lächeln eines Kindes, ein Edelweiss dass man zufällig entdeckt, ein herrlicher Sonnenaufgang auf einem bestimmten Berg, eine Umarmung von einem besonderen Menschen, ein Adler den man nur zwanzig Sekunden am Himmel sieht, das Lächeln deiner Mama weil du ihr einen wilden bunten Blumenstrauß von deiner Wanderung mitgebracht hast, ein Regenbogen der sich zeigt, ein Gipfel den du bestiegen hast der dich echt viel Kraft gekostet hat und du bist trotzdem angekommen, ein schönes Kompliment dass entweder dich selbst freut, oder womit du einer anderen Person eine Freude machen konntest, im Frühling die Blumen die anfangen zu blühen, im Winter der erste Schnee, vielleicht ein schöner Tag in den Bergen oder am Meer, Barfuß im Gras, in einen eiskalten Brunnen springen.

Ja man muss die Zeit die man hat nur nutzen, sie ausfüllen mit schönen Dingen und sich diese fest einprägen. Sie sich immer wieder in Erinnerung rufen.


Denn wer weiß schon wieviele Tage es noch zu leben gibt?

Es können zehn sein, aber auch tausend, oder gar zehntausend oder doch nur noch zwei?

Am Ende des Lebens solltest du auf möglichst viele Erlebnisse zurückschauen können. Erlebnisse die bis zur Ewigkeit deine sind.

Und wisst ihr was das Beste daran ist? Diese ganzen Erinnerungen kann uns keiner mehr nehmen, sie gehören jedem selbst. Sie sind einzigartig, besonders, einmalig. Von keinem Geld der Welt kann man sie sich kaufen, nein nicht einmal mit Gold.

Also los, auf was wartest du noch?

Eines Tages wird dein Leben an dir vorüberziehen, sorge dafür dass es sehenswert ist!