Älpler im Portrait – Leo – Auf der Alp ist Leben anders.

Älpler im Portrait – Leo – Auf der Alp ist Leben anders.

Leo, er hält es kurz und knackig, hat eigentlich nicht viel zu sagen. Aber irgendwie doch. Denn leben sollten wir öfters so wie auf der Alp. Mit den vielen kleinen Glücksmomenten die wir zu schätzen wissen sollten.

Name

Garbely Leo

Heimatort, -land

Reckingen im Goms

Wallis

Geburtsjahr

1959

Wieviele Sommer Erfahrung auf der Alp? Alpstationen mit Jahr, Alpe, Land

Als Schulbub war ich mehrere Sommer auf der Alp. Damals ging es auf der Alp noch anders zur Sache.

Und seit 3 Jahren bin ich als Rinderhirt mit Hund 2 Pferden und ca 80 Rindern im Blinnental im Wallis tätig.

Alpgefühl ist für mich…

der Rückzug in ein normales Leben…

Wie sieht dein Alltag auf der Alp aus?

Sehr vielseitig, Rinder kontrollieren, kochen, zäune machen, schauen dass keines der Tiere in Steilhänge läuft….

Was war dein schlimmstes Erlebnis auf der Alp?

Abstürze „meiner Tiere“. Leider kann auch so etwas auf der Alp passieren.

Ein übles Unwetter.

Wie jedes Jahr im Herbst… der Abschied von der Alp.

Welcher Moment, welche Geschichte wird dir von der Alp immer in Erinnerung bleiben?

Da gibt es viele, ja sehr viele zum erzählen und viele die ich im Herzen trage.

Aber im großen und ganzen sind es die einfachen und nomralen Dinge. Unscheinbar für andere sodass es vielleicht niemand verstehen würde, doch so besonders für mich.

Was hat dich in den Bergen besonders geprägt? Was würdest du gerne anderen mitgeben?

Eigentlich sollte man immer so leben wie in den Bergen. Einfach und bewusst. Es kann so schön sein.

Was machst du (beruflich) im Winter?

Ich arbeite mit Arvenholz das ich im Sommer speziell sammle…. Aus dem bis zu 1000jährigen Holz stelle ich verschiedene Kunstgegenstände her.

Leo ruft den Alpsegen

Leo ruft den Alpsegen

Möchtest auch du bei Älpler im Portrait mitmachen? Hier gehts direkt zum Fragebogen.